Aktion Mensch: Neue Förderung im Zeichen der Inklusion

Anträge für Projekte ab 1.April 2011 möglich / Förderung zum bundesweiten Aktionstag am 5. Mai 2011

Die Aktion Mensch startet ab 1. April 2011 mit neuen Fördermöglichkeiten, die die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aktiv unterstützen. Hierbei steht das Thema Inklusion im Mittelpunkt: "Inklusion heißt für die Aktion Mensch, dass jeder Mensch vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen teilhaben und sie mitgestalten kan", sagt Friedhelm Peiffer, Bereichsleiter Förderung der Aktion Mensch. Gemeinnützige Vereine können ab 1. April 2011 bei der Aktion Mensch Anträge einreichen. Die Förderaktion "Miteinander gestalten" unterstützt kleinere Projekte, darunter auch Projekte lokaler Initiativen zum bundesweiten Aktionstag 5.Mai, dem Europäischen Protesttag von Menschen mit Behinderung. Das Förderprogramm "Inklusion" vergibt Mittel für umfangreichere Inklusionsprojekte. Im Einzelnen:

Die Förderung zum 5. Mai 2011

Seit 1998 unterstützt die Aktion Mensch den bundesweiten Aktionstag am 5. Mai durch die Bereitstellung von Fördermitteln, in diesem Jahr im Rahmen der Förderaktion "Miteinander gestalten". Die Aktion Mensch ruft alle Verbände und Aktionsbündnisse der Behindertenhilfe und -selbsthilfe dazu auf, öffentliche Veranstaltungen zum Protesttag durchzuführen. Der diesjährige Aktionszeitraum reicht vom 30. April bis zum 15. Mai 2011. Die Durchführung innerhalb dieser Frist ist Voraussetzung für einen finanziellen Zuschuss zum Aktionstag.

Förderaktion „Miteinander gestalten“

Der Name "Miteinander gestalten" drückt das Ziel der Förderaktion aus: Akteure der Behindertenhilfe und -selbsthilfe engagieren sich gemeinsam mit Vereinen und Organisationen, die bisher in diesem Bereich noch nicht tätig waren, in neuen Projekten. Das kann für Menschen mit und ohne Behinderung zum Beispiel die Gründung einer Band oder ein gemeinsamer Kochkurs sein. Diese und andere Projekte, auch im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, bezuschusst die Aktion Mensch mit einem Betrag von bis zu 4.000 Euro.

Förderprogramm Inklusion

Das Förderprogramm "Inklusion" hat das Ziel, Vernetzungsstrukturen zu schaffen. Hierfür werden im Jahr 2011 sogenannte Vernetzungsforen mit bis zu 15.000 Euro gefördert. Die Anträge müssen von Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe gemeinsam mit Initiativen z.B. aus dem Sozialwesen, Wirtschaft oder Sport kommen. In diesen Vernetzungsforen sollen die Akteure passende Partner vor Ort finden, Interesse für gleichberechtigte Teilhabe wecken und Wissen austauschen. Ergebnis soll ein gemeinsames Konzept zur lokalen Umsetzung von Inklusion sein. In der Folge können dann ab dem Jahr 2012 Projektideen mit Mitteln der Aktion Mensch umgesetzt werden. Hierfür stehen pro Projekt bis zu 250.000 Euro über einen Zeitraum von maximal drei Jahren zur Verfügung. Weitere Informationen zur Förderung sind online abrufbar unter foerderung.aktion-mensch.de/, Anträge können ab dem 1. April 2011 unter antrag.aktion-mensch.de gestellt werden.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich und eine der erfolgreichsten gemeinnützigen Organisationen in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden setzen sich die 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktion Mensch für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein, in deren Mittelpunkt Inklusion, Vielfalt und Selbstbestimmung stehen. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat mehr als 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Seit ihrer Gründung hat die Aktion Mensch auf diese Weise bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investiert.

Quelle: Pressemitteilung der Aktion Mensch vom 15.02.2011
http://www.aktion-mensch.de