Wissenschaftspreise des Deutschen Caritasverbandes

04.01.2010 | Soziale Arbeit | Nachrichten

Bis 1. März 2010 läuft das Bewerbungs- und Einreichungsverfahren für den Gertrud-Luckner-Preis und den Lorenz-Werthmann-Preis.


Der Deutsche Caritasverband fördert durch die Verleihung von zwei Wissenschaftspreisen Abschlussarbeiten an Universitäten und Fachhochschulen sowie Dissertationen und Habilitationen, die sich mit Fragen der sozialen Arbeit, der Zusammenarbeit der freien und öffentlichen Wohlfahrtspflege und mit caritastheologischen und sozialethischen Fragestellungen beschäftigen.

Mit dem Lorenz-Werthmann-Preis , den der Deutsche Caritasverband 1997 zu seinem 100-jährigen Jubiläum gestiftet hat, werden Dissertationen und Habilitationen sowie vergleichbare Arbeiten ausgezeichnet. Der Preis ist nach dem Gründer des Deutschen Caritasverbandes, dem Priester Lorenz Werthmann (01.10.1858 - 10.04.1921), benannt. Ein besonderes Anliegen von Lorenz Werthmann war die systematische wissenschaftliche Erforschung der Wohlfahrtspflege, von Methoden und Ansätzen der sozialen Arbeit sowie der Caritaspraxis und -theologie. Der Lorenz-Werthmann-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Gertrud-Luckner-Preis wurde im Jahr 2005 vom Deutschen Caritasverband gestiftet. Mit ihm werden Abschlussarbeiten an Fachhochschulen und Universitäten ausgezeichnet, die sich mit den oben genannten Themengebieten befassen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Mit dem Preis würdigt der Deutsche Caritasverband die große Lebensleistung von Dr. Gertrud Luckner (1900-1995). Von den Nationalsozialisten wegen ihres Einsatzes für Jüdinnen und Juden sowie andere Unterdrückte verfolgt, hat sich Gertrud Luckner lebenslang gegen Antisemitismus und für den interreligiösen Dialog eingesetzt. Als Abteilungsleiterin im Deutschen Caritasverband setzte sie wichtige Akzente für die soziale Arbeit in Deutschland.

Die beiden Wissenschaftspreise werden alle zwei Jahre im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes verliehen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt jeweils durch eine unabhängige Jury.

Informationen zu den Preisen erhalten Sie bei:

PD Dr. Ulrike Kostka
Abteilungsleiterin Theologische und verbandliche Grundlagen
Telefon: 0761 200-658
E-Mail: Ulrike.Kostka@caritas.de


Quelle: http://www.caritas.de/wissenschaftspreise (Aufruf am 04.01.2010)