Vertrauensmanagement und Führungsstile

03.03.2010 | Altenhilfe | Nachrichten

Zukunft Pflegen: Grenzüberschreitendes Agemanagement in der Pflege


Praxiswerkstätte in zwei Teilen für Führungskräfte in der Altenpflege und -betreuung Das Vertrauen unter Mitarbeiter/-innen ist ein lebendiger Entwicklungsprozess mit vielen Auf- und Abbewegungen. Klare Aufgabenbereiche, definierte Arbeitsabläufe und transparente Aufgabenverteilung sind die Rahmenbedingungen, die eine gute Zusammenarbeit fördern. Aber das Vertrauensklima in einer Gruppe entsteht in der täglichen Begegnung, im Zusammenarbeiten. Wenn Vertrauen die Voraussetzung für Kooperation ist, wie können Führungskräfte dieses Vertrauen unter Mitarbeiter/-innen stärken?

Worum geht's bei den halbtägigen Praxiswerkstätten?

Vertrauen verstehen: Was macht Vertrauen aus? Wie entsteht es, wie kann man ein vertrauensvolles Klima zwischen MitarbeiterInnen-Ebene und
Führungskraft pflegen? Mit Vertrauensmanagement führen: Austausch über Erfahrungen, Anregungen zur Gestaltung des Vertrauensmanagements, praktische Beispiele zur BearbeitungVertrauen aufbauen und wiederherstellen: Prüfsteine des Vertrauens in der Pflege – wie schaut der Umgang mit Misstrauen aus? Vertrauen geben und erhalten: als Führungskraft die Prozesse der Vertrauensbildung betreuen Mein Vertrauen und mein Selbstvertrauen:
Ressourcen und Stärkendes für Führungskräfte im Vertrauensmanagement

Teil I:

Inhalte der Praxiswerkstätte am 12. März 2010:

Vertrauen im Team und in der Gruppe: Wie entsteht es, was ist fördernd und was können Führungskräfte tun? Informationen aus der Vertrauens- und
Motivationsforschung, BeispielePrüfsteine des internen Vertrauensmanagements: der Umgang mit Intrigen, Konflikten, Kritik und Fehlern. Ganz offen und ehrlich: wieviel Vertrauen ist wofür gut?
Grenzziehungen zwischen Vertrauen am Arbeitsplatz und private Beziehungen, sowie zwischen Offenheit im Einzelgespräch und Offenheit in Teambesprechungen - was gehört wohin? Ansatzpunkte für Vertrauensmanagement in der Zusammenarbeit: Humor, Wertschätzung und direkte Kommunikation - kleine Schritte und große Wirkungen. Sie können sich für die Praxiswerkstätte am 12. März 2010 per E-Mail anmelden: zukunft-pflegen(at)akooe.at (http://www.zukunft-pflegen.info/)

Teil II:

Am 17. Mai 2010 findet eine Praxiswerkstatt statt zum Thema:

"Vertrauensmanagement und Führungsstile". Inhalte sind die Bandbreite von Führungsstilen und ihr Verhältnis zum Vertrauensmanagement: Wie viel Vorgabe und wie viel Mitsprache begünstigen Vertrauen? Aspekte wie: „ich vertraue meinem Chef“ – Autoritätsfaktoren der Führungskraft und ihre Wirkung auf das Vertrauensverhältnis werden diskutiert. Was macht „Autorität“ aus? Prüfsteine des Vertrauens in eine Führungskraft: wie können Führungskräfte den Umgang mit Kritik und Fehlern konstruktiv gestalten? Und zwar werden hier beide Richtungen analysiert: Kritik an MitarbeiterIn und Kritik an der Führung? Was ist möglich? Führung und Erwartungen – die Führungskraft als „Wunderwuzzi“? Vertrauen in andere und Vertrauen in sich selbst: heikle Erwartungen und Enttäuschungen in der Zusammenarbeit – wie können Führungskräfte das Vertrauen in ihre Arbeitsweise fördern und dabei die Selbstverantwortung der MitarbeiterInnen stärken (statt schwächen)? Sie können sich für die Praxiswerkstätte am 17. Mai 2010 schon jetzt anmelden per E-Mail an: zukunft-pflegen(at)akooe.at

Weitere Informationen:

http://www.zukunft-pflegen.info/