Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan: „Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen stärken und fördern“

17.06.2010 | Altenhilfe | Nachrichten

Seniorenservicebüro in Cloppenburg startet

Hannover/Cloppenburg. Wie kann ich meine Wohnung den veränderten Bedürfnissen im Alter anpassen? Wer hilft mit bei kleineren Reparaturen im Haushalt? Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren? Solche und ähnliche Fragen älterer Menschen beantworten die vom Land geförderten Seniorenservicebüros. In Cloppenburg geht heute offiziell das dortige Seniorenservicebüro an den Start. „Wir wollen die Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen stärken und fördern. Die Seniorenservicebüros beraten und helfen aus einer Hand und unterstützen bei der Alltagsbewältigung", so Sozialministerin Aygül Özkan heute in Cloppenburg. Niedersachsen fördere als erstes Flächenland den Aufbau dieses landesweiten Netzwerks von ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen und professionellen Anbietern. Träger des Seniorenservicebüros ist die Katholische Erwachsenenbildung Bildungswerk Cloppenburg. Das Büro arbeitet eng mit dem Mehrgenerationenhaus Cloppenburg und dem Kompetenzzentrum Barrierefreies Bauen und Wohnen in Garrel zusammen. Ein dritter Schwerpunkt ist die Wohnberatung. Die Nachfrage an die Büros ist groß: „Das ist für uns ein guter Ansporn, bis Ende 2011 in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt ein Seniorenservicebüro einzurichten", so Ministerin Özkan. Dort gibt es von der Seniorenbegleitung und Haushaltsassistenz bis hin zum Freiwilligen Jahr für Seniorinnen und Senioren alles wohnortnah und aus einer Hand. Auch die Anbieter von Beratungs- und Unterstützungsleistungen sind bei den Seniorenservicebüros willkommen. 27 Seniorenservicebüros sind bereits aktiv. In diesem Jahr kommen weitere elf Büros hinzu. Für 2011 sind abschließend zehn Seniorenservicebüros geplant. Sie erhalten jeweils für vier Jahre bis zu 40.000 Euro jährlich. Für die Qualifizierung von Interessierten für die Seniorenbegleitung stehen für jedes Büro zusätzlich 6.000 Euro im Jahr bereit.

Servicehinweise

Seniorenservicebüro Landkreis Cloppenburg
Haus der Senioren
Geschwister-Scholl-Straße 15
49661 Cloppenburg
Telefon: 04471/9108-33 www.ms.niedersachsen.de > Themen > Senioren/Generationen > Seniorenservicebüros

Quelle: Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familien, Gesundheit und Integration vom 17.06.2010
http://www.ms.niedersachsen.de