Leicht lesbares Themenheft "Musik"

Die Projekte a³ und iCHANCE (Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.) haben das Themenheft „Musik“ für den Unterricht und zum Selbstlernen ausgearbeitet.

Die Projekte a³ und iCHANCE haben in Kooperation das Themenheft "Musik" für den Unterricht und zum Selbstlernen ausgearbeitet. Die Materialien sind leicht lesbar gestaltet, so dass geübte Leser wie auch lese- und schreibungeübte junge Erwachsene ihr Wissen über Musik erweitern können. Das Themenheft eignet sich vor allem für den Einsatz in Schulen, Volkshochschulen, Jugendverbänden, Kursen der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung sowie in Jugendberufshilfe-Maßnahmen, wie zum Beispiel berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen oder ausbildungsbegleitenden Hilfen. Sie können es hier kostenlos herunterladen.

Warum ein Heft zum Thema Musik?

Musik gehört für viele Menschen zum Leben wie das tägliche Aufstehen. Besonders junge Leute identifizieren sich mit Musik-Stars und Bandmitglieder sind oft Vorbilder. Viele Jugendliche spielen in Bands, manche sind im Chor aktiv, andere wollten schon immer mal ein Instrument lernen. Das Herunterladen von Musik aus dem Internet und die Weitergabe als MP3 gehören für die meisten bereits zum Alltag. Das Themenheft gibt Ideen und Anregungen für die Unterrichtspraxis und liefert Hintergrundinformationen zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Musik. Das Heft bietet jungen Erwachsenen auf ansprechende Weise die Möglichkeit, sich mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen.

Inhalte, Methoden, Aufgaben und Zugänge

Dieses Heft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Musik. Es regt zur Reflexion an und stellt einen Bezug zum Leben der Lernenden her. Im knapp 500-seitigen Themenheft können Sie aus vielseitigen Fragestellungen auswählen:
  • Was macht Musik aus? Welche Rolle spielt sie im Alltag?
  • Wie hat sich die Musik im Laufe der Zeit verändert?
  • Welche Bedeutung haben Rhythmus, Melodie und Text in der Musik?
  • Was haben Musik und Gefühle miteinander zu tun?
  • Welche verschiedenen Musikstile und -szenen gibt es? Was zeichnet sie aus und was unterscheidet sie?
  • Wie wird Musik komponiert und produziert?
  • Was ist ein Musik-Label? Welche Aufgabe hat es?
  • Welche Chancen bietet das Internet für Musik? Darf ich alles runter laden was ich dort finde?
  • Wie wird Musik in verschiedenen Medien wie Radio, Film und Fernsehen eingesetzt? Warum wird sie überhaupt eingesetzt?
  • Welche Musikberufe gibt es? Ist einer davon für mich interessant?
  • Wie kann ich Musik selbst machen? Wie kann ich meine Band groß rausbringen?
Projektleiter Andreas Brinkmann kommentiert das Heft: "Wir hoffen, dass bei diesem vielseitigen und umfangreichen Heft für jeden etwas dabei ist. Ein Vorteil ist, dass die Kapitel auch einzeln funktionieren. Jeder kann sich also die Textteile vornehmen, bearbeiten und ausdrucken, die gerade interessant sind."

Quelle: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., Andreas Brinkmann
http://www.chancen-erarbeiten.de