Ehrung für Deutschlands beste Pflegeeinrichtungen

Die Führung und die Mitarbeiter des Caritasverbandes Olpe, des Berlin-Brandenburger Altenpflegeunternehmens domino-world und des Seniorenwohnheims Löffler aus Altenstadt in der Oberpfalz haben allen Grund, stolz zu sein.


Gemeinsam haben sie ihre Einrichtungen zu Siegern des bundesweiten Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2010" gemacht. Staatssekretär Gerd Hoofe vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Stephan Brandenburg, Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), überreichten die Auszeichnungen gestern Abend in Berlin. Staatssekretär Hoofe sagte: "Die Auszeichnung, die wir heute verleihen, steht für Glaubwürdigkeit und Fairness des Managements, Identifikation der Mitarbeiter und Teamgeist im Unternehmen. Dies in der betrieblichen Realität zu leben, ist nicht immer ein leichtes Unterfangen, aber es ist möglich und gewinnt, es ist machbar und lässt alle profitieren. Insgesamt zeichnete das Great Place to Work® Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) 25 Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber aus. Grundlage der Bewertung war eine systematische Befragung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung und Vergütung. Zudem wurden die Maßnahmen und Konzepte der Personalarbeit der Gesundheitseinrichtungen auf den Prüfstand gestellt. Der Wettbewerb ist Teil des branchenübergreifenden Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010". Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen wird die zentralen Verdienste der Gewinner dieses Wettbewerbs am 24. Februar 2010 in Berlin würdigen. "Die Ergebnisse zeigen, dass es trotz hoher Anforderungen und nicht gerader einfacher Rahmenbedingungen möglich ist, im Gesundheitswesen mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze zu schaffen", sagte Frank Hauser, Geschäftsführer des Great Place to Work Institute Deutschland. "Angesichts des sich zuspitzenden Fachkräftemangels in diesem wachsenden Arbeitsmarkt tut dies auch dringend Not". Die Top 3 der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2010 nach Größenklassen im Überblick und weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/gute-praxis,did=253066.html

Quelle: RL: http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/gute-praxis,did=253066.html (Zugriff am 25.02.2010)