Deutsches Kinderhilfswerk ruft zur Bewerbung für die Goldene Göre auf

Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert

Der Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung wird im Europa-Park in Rust vergeben. Kinder- und Jugendprojekte können sich ab sofort um die Goldene Göre bewerben. Sie ist mit insgesamt 15.000 Euro die höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland, und wird am Samstag, den 14. Mai 2011 verliehen. Alle Interessierten können ein Projekt einreichen, wenn Kinder und Jugendliche aktiv an der Entwicklung und Umsetzung beteiligt sind. Die Vorhaben sollten bereits begonnen haben oder im letzten halben Jahr abgeschlossen worden sein. Dr. Heide-Rose Brückner, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Wir wissen, welches Potenzial in Kindern und Jugendlichen steckt und wollen mit der Goldenen Göre das Können der Akteure aufzeigen. Wir werden die sechs besten Projekte zur Preisverleihung im Europa-Park in Rust ehren und freuen uns deshalb schon jetzt auf viele interessante Projektanträge“. Moderiert wird die Preisverleihung erneut durch unseren Botschafter Ingo Dubinski. Der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes entscheidet als Kinderjury über die Preisträger, denn „Kinder können das!“.
Bewerben kann man sich bis 15. Januar 2011. Nähere Informationen sowie das Bewerbungsformular erhalten Sie unter www.dkhw.de/goldenegoere. Erneut wird mit 1.000 Euro der Leserpreis vom Medienhaus family media vergeben. Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder ein.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Kinderhilfswerks vom 20.10.2010
http://www.dkhw.de