Baden-Württembergs Wissenschaftsministerium prüft Bedarf für berufsbegleitende Studiengänge im Bereich frühkindliche Bildung
Erhebung der Evangelische Hochschule Freiburg bei Erzieherinnen und Erziehern sowie Trägern
Das Wissenschaftsministerium will prüfen, ob und mit welchen Inhalten ein Bedarf an berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der frühen Bildung und Erziehung besteht. Zielgruppe solcher Studiengänge wären berufstätige Erzieherinnen und Erzieher an Kindertageseinrichtungen. Hintergrund ist die gewachsene Bedeutung der frühkindlichen Bildung, die höhere Anforderungen an das Leitungspersonal dieser Einrichtungen stellt. Dazu führt die Evangelische Hochschule Freiburg im Auftrag des Ministeriums Befragungen sowohl bei Erzieherinnen und Erziehern und pädagogischen Fachkräften mit vergleichbaren Abschlüssen als auch bei potentiellen Arbeitgebern (Trägern von Kindertageseinrichtungen und Trägerorganisationen) durch. Die Fragebögen wurden vom Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelt. Die Fragebögen können unter den folgenden Links aufgerufen und - bis zum 15. November 2010 - beantwortet werden:- http://eh-freiburg.de/grafstat/bedarf_fk.htm (Für Erzieherinnen und Erzieher)
- http://eh-freiburg.de/grafstat/bedarf_tr.htm (Für Träger)
Prof. Dr. Dörte Weltzien
Evangelische Hochschule Freiburg
weltzien@eh-freiburg.de
Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg vom 11.10.2010
Aktuelle Rezension

Ute Fischer, Thomas Loer: Deutungsmuster und Habitus rekonstruieren. Springer VS (Wiesbaden) 2025. 461 Seiten. ISBN 978-3-658-49721-7.
Rezension lesen Buch bestellen
- 17.06.2026
Sozialarbeiter (w/m/d) für Management und Verwaltung
Berlin, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH - 16.06.2026
Sozialarbeiter (w/m/d) für Offene und Mobile Jugendarbeit
Schorndorf, Stadtverwaltung Schorndorf - 16.06.2026
Stellvertretende Leitung (w/m/d) für Kindertageseinrichtung
Celle, Stadt Celle
Auszug aus dem socialnet Stellenmarkt
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Auf unseren Social Media-Kanälen informieren wir Sie über Aktionen und Neuigkeiten rund um socialnet.





