Praxisnahe Arbeitsmaterialien zum Thema "gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit"

09.09.2009 | Soziale Arbeit

Das Forum Seniorenarbeit stellt zukünftig diese Lernmodule anderen Bildungsträgern zur Gestaltung eigener Seminarangebote zur Verfügung.

Grundlagen, Hintergründe, Projektideen, Materialien, Argumentationshilfen und Ansprechpartner   Forum Seniorenarbeit NRW bietet neben Grundlagen-Informationen und Themenschwerpunkten auch praxisnahe Arbeitsmaterialien und internetbasierte Fortbildungseinheiten zu Themen der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit. Die Lerneinheiten basieren auf dem Prinzip des „Blended Learning", das Lernen in Seminaren/Workshops sinnvoll mit internetbasiertem Lernen verknüpft.   Das Forum Seniorenarbeit stellt zukünftig diese Lernmodule anderen Bildungsträgern zur Gestaltung eigener Seminarangebote zur Verfügung.   Beispiel aus dem www.forum-seniorenarbeit.de   Qualifizierung in der Seniorenarbeit durch „Blended Learning“
Eine wichtige Ergänzung der bisherigen Themenschwerpunkte sind praxisbezogene Arbeitsmaterialien und Fortbildungsmodule. Diese Qualifizierungseinheiten bauen auf den Prinzipien des Blended Learning auf (Siehe dazu „Stichwort: Blended Learning“) Hier kann auf Erfahrungen aus internetgestützten Workshops und Kursen im Senioren-OnLine-Projekt des Diakonischen Werkes aufgebaut werden („Virtuelle Ideenschmiede"). Auf der Basis von neuen Themenschwerpunkten werden praxisbezogene Arbeitsmaterialien erstellt, die in begleitenden "realen" und internetgestützten Workshops bearbeitet werden können.   Die Erstellung und Aufbereitung der Arbeits- bzw. Lernmaterialien und die Planung und Vorbereitung der Fortbildungsseminare geschieht in enger Zusammenarbeit und im Austausch mit Fachleuten aus der Praxis. Diese Expertinnen und Experten gestalten als Co-Moderierende die Inhalte der Fortbildungseinheiten mit.
  Nach einer vorbereitenden Phase – d.h. dem Erscheinen des Themenschwerpunkts und der Gewinnung von Teilnehmenden – beginnt die eigentliche Phase der Fortbildungsmodule. Diese bestehen aus einem Einführungstag, Online-Seminar und Abschlusstag. Die Auftaktveranstaltung des Seminars dient dazu, sich kennen zu lernen, die Arbeits- und Lernmaterialien vorzustellen, in virtuelle Arbeitsformen einzuführen und Sicherheit im Umgang mit der eingesetzten Technik zu gewinnen.   In der Online-Phase werden Lerninhalte über einen Zeitraum von einigen Wochen bearbeitet und diskutiert, ergänzende Materialien zusammengetragen und Praxiserfahrungen ausgetauscht. Während des Abschlusstages haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Lernerfahrungen gemeinsam zu reflektieren und Verbesserungsvorschläge zur Aufbereitung der Themen zu diskutieren. Im Rahmen einer kleineren Tagung werden die praxisbezogenen Arbeitsmaterialien und das Fortbildungsmodul weiteren Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vorgestellt und verfügbar gemacht. Dazu gibt es eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit.   Weitere Themen und Informationen unter:
http://www.forum-seniorenarbeit.de/output/La1/373.117/_/tx/tx%7C373.1675.1/_/_.html
    Forum Seniorenarbeit ist ein Projekt des Kuratorium Deutsche Altershilfe und wird gefördert durch das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW.   Kontakt:
Forum Seniorenarbeit
c/o Kuratorium Deutsche Altershilfe
Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V.
An der Pauluskirche 3
D-50677 Köln
Tel.: +49 (221) 93 18 47 0
Fax: +49 (221) 93 18 47 6

www.forum-seniorenarbeit.de
info@forum-seniorenarbeit.de


Quelle: Forum Seniorenarbeit NRW, Newsletter Nr. 69 vom 9. September 2009, URL: www.forum-seniorenarbeit.de