Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften: 12.000 Datensätze aus der individuellen Perspektive von Schülerinnen und Schülern ausgewertet.

02.07.2009 | Soziale Arbeit

Vorstellung der umfangreichen Monitoring Studie am 10.07.09 im dbb forum, Berlin.

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, acatech, und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) stellen gemeinsam die Ergebnisse einer der bislang umfangreichsten Monitoring-Studien zum Interesse junger Menschen an technisch-naturwissenschaftlichen Berufen vor.

Erstmalig wurden anhand von 12.000 Datensätzen die individuellen Perspektiven von Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie MINT-Beschäftigten erforscht und die entscheidenden Einflussgrößen auf Technikbildung und Technikinteresse untersucht. Wie attraktiv sind technische und naturwissenschaftliche Berufe? Wie muss eine erfolgreiche Nachwuchsförderung aussehen? Das Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften liefert anhand neuer Erkenntnisse wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese Fragen.

Die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen zur Verbesserung der MINT-Nachwuchsförderung präsentieren acatech und der VDI auf einem gemeinsamen Forum. Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis sollen gemeinsam ins Gespräch kommen und sind herzlich zur Teilnahme am Forum eingeladen.

Programm:

Das Programm kann als PDF auf der Homepage des Deutschen Frauenrat (Rubrik: Infopool, Termine) abgerufen werden:

http://www.frauenrat.de/

Weitere Informationen:
www.acatech.de


Quelle: Newsletter des Deutschen Frauenrat e.V. vom 01.07.2009