Informierte Mitarbeiter sind zufriedener

12.06.2009 | Soziale Arbeit

Herrschaftswissen ist für innovationsorientierte Unternehmen ein Problem.

Informierte Mitarbeiter sind zufriedener: Bayerischer Klebstoffhersteller verbessert innerbetriebliche Kommunikation

Eine Mitarbeiterbefragung brachte es ans Tageslicht: Die Beschäftigten der mittelständischen DELO Industrie Klebstoffe fühlten sich nicht hinreichend informiert und in Entscheidungsprozesse einbezogen. In "Mitarbeiterkommunikationsrunden" werden heute alle wichtigen Themen besprochen. Ergebnis: Die Beschäftigten fühlen sich beteiligt und stellen dem eigenen Unternehmen Bestnoten aus.

Herrschaftswissen ist für innovationsorientierte Unternehmen ein Problem. Nur wenn die Kommunikation zwischen "Oben" und "Unten" richtig funktioniert, werden alle Potenziale richtig ausgeschöpft. Mitarbeiter, die sich von wichtigen Diskussionen und Entscheidungen ausgeschlossen fühlen, werden unzufrieden und bringen sich nicht mehr richtig ein. Bei DELO wurde das Problem schnell erkannt und durch sogenannte Mitarbeiterkommunikationsrunden beseitigt.

Jeweils 6-8 Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Abteilungen, wie z.B. Produktion, Lager, Produktmanagement, Engineering etc. werden dabei an einen Tisch gebracht. Jeder Mitarbeiter wird einmal jährlich zu so einer Runde eingeladen. Dabei kommt alles zur Sprache, was das Unternehmen betrifft. Es bietet sich die Möglichkeit zum Austausch, auch abteilungsübergreifend. Alle wichtigen Informationen werden zusammengefasst, Maßnahmen daraus abgeleitet. Darüber hinaus werden die Auswertungen auch in die Führungskräfte-Coachings miteinbezogen, die bei DELO regelmäßig stattfinden. Die Maßnahmen wurden von Personalabteilung und Geschäftsleitung beschlossen und umgesetzt. Wichtig ist dabei eine Vorbereitung der Gesprächsrunden durch Moderation und Fragenkataloge, um den Mitarbeitern eine Hilfestellung zu geben.

2009 werden erstmals in den Kommunikationsrunden mit den Mitarbeitern gemeinsam SWOT-Analysen (Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) zum Unternehmen und zum Arbeitsplatz durchgeführt, um so den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, an den übergreifenden Veränderungsprozessen im Unternehmen mitzudiskutieren und sich einzubringen.

Ergebnisse

gestiegene  Mitarbeiterzufriedenheit

gestärkter "Teamgeist"

Erfolgsfaktoren

Unterstützung durch die Unternehmensleitung

Regelmäßigkeit der Maßnahmen

Hemmende Faktoren

Skepsis, Misstrauen von Mitarbeiterseite

Dadurch dass auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen dabei sind, werden ggf. nicht alle Themen vertraulich behandelt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

inqua.de (Datenbank Gute Praxis)


Quelle: INQA.de, Initiative Neue Qualität der Arbeit: Datenbank Gute Praxis, Praxisbeispiel Juni 2009, Nachricht auf der Homepage vom 11.06.2009