Girls'Day & Neue Wege für Jungs: Untypische Berufe bieten Chancen für Jugendliche

18.08.2009 | Soziale Arbeit

Der Girls'Day ist Deutschlands größte und vielfältigste Berufsorientierungsinitiative für Mädchen. Nachhaltig erzeugt und unterstützt der bundesweite Aktionstag an jedem vierten Donnerstag im April positive Trends, z. B. steigt der Anteil weiblicher Studierender in technisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen stetig.

Bielefeld. Wenige Wochen vor Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September gibt es bundesweit noch zahlreiche unbesetzte Ausbildungsstellen. Bei ihrer Berufswahl beschränken sich über die Hälfte der jungen Frauen und über ein Drittel der jungen Männer auf jeweils nur zehn verschiedene Ausbildungsberufe. Zum Ausbildungsstart 2009 finden Jugendliche, die sich in ihrer Berufswahl nicht auf die "typischen Frauen- und Männerberufe" beschränken und damit ihre Chancen erweitern möchten, Tipps und Hintergrundinformationen auf folgenden Websites:
 
Auf der Internetseite www.girls-day.de finden Mädchen Informationen über Berufe in Technik, Handwerk, Naturwissenschaften und IT, in denen bisher noch eher wenige Frauen arbeiten. In verschiedenen Podcasts zeigen junge Frauen ihren Arbeitsplatz in einem technischen Beruf, wie z.B. Elektonikerin für Geräte und Systeme. Berichte von ehemaligen Girls'Day-Teilnehmerinnen und eine umfangreiche Linksammlung ergänzen das Portal.
 
Der Girls'Day ist Deutschlands größte und vielfältigste Berufsorientierungsinitiative für Mädchen. Nachhaltig erzeugt und unterstützt der bundesweite Aktionstag an jedem vierten Donnerstag im April positive Trends, z. B. steigt der Anteil weiblicher Studierender in technisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen stetig. Für die Unternehmen in Deutschland ist der Girls'Day ein wichtiges Instrument zur Umsetzung eines geschlechtersensiblen Personalmarketings. Geheimnis des Erfolgs ist die spezifische Ansprache von Mädchen, die ihr technisches Talent praktisch erproben können. Mit dem Aktionstag haben seit 2001 bereits über 900.000 Mädchen Berufe entdeckt, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Der nächste Girls'Day  ist am Donnerstag, 22. April 2010!
 
Das Projekt Neue Wege für Jungs informiert auf der Website www.neue-wege-fuer-jungs.de und auf der Seite für Jugendliche www.respekt-jungs.de über die Dienstleistungs- oder Pflegebranche, in der gerade männliche Azubis noch selten aber hochwillkommen sind. Auch in Kindergärten und in Grundschulen wird das Fehlen von männlichem Fachpersonal beklagt. Noch immer entscheiden sich mehr als die Hälfte der Jungen nach der Schule für eine von 20 meist handwerklich-technischen Ausbildungen. Um Jungen der Klassen 5 bis 10 gezielt neue Berufsperspektiven aufzuzeigen, bietet Neue Wege für Jungs einen neuen Service an: Eine bundesweite Datenbank für Schülerpraktika in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, soll interessierte Schüler ermutigen soziale und erzieherische Berufe zu erkunden (zum Beispiel am Girls'Day). Außerdem stellen sich auf der Website in kurzen Videos und Texten junge Männer vor, die ihren Traumberuf jenseits der Geschlechterklischees gefunden haben und als Grundschullehrer oder Altenpfleger arbeiten. Bewerbungstipps und umfangreiche Informationen über diese Berufe runden das Angebot ab.
 
Der Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Neue Wege für Jungs wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
 

Alle Links auf einen Blick:
www.girls-day.de

www.respekt-jungs.de

www.neue-wege-fuer-jungs.de www.neue-wege-fuer-jungs.de

Pressekontakt
Dipl. Psych. Carmen Ruffer
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag
Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10 | 33602 Bielefeld
Telefon: 0521 / 106 7378 | Telefax: 0521 / 106 7377 | eMail:
ruffer@kompetenzz.de ruffer@kompetenzz.de
 
Dipl. Soz. Dörte Jödicke
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Neue Wege für Jungs
Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10 | 33602 Bielefeld
Telefon: 0521 / 106 7359 | Telefax: 0521 / 106 7371 | eMail:
joedicke@kompetenzz.de   joedicke@kompetenzz.de   
 
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.

Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Pressemitteilung vom 14.08.2009, Autorin: Carmen Ruffer, ruffer@girls-day.de