„Gesundheit im Alter“ - eigenständig und selbstbestimmt leben

02.06.2009 | Soziale Arbeit

"… Der Gewinn an Lebenszeit darf nicht mit einem Verlust an Lebensqualität einhergehen. Jeder kann selbst viel dazu beitragen, im Alter fit und gesund zu sein und sich wohlzufühlen", betont die Ministerin Malu Dreyer.  

Mainz, 2. Juni 2009

Broschürenreihe „Gesundheit im Alter“

„Gesundheit im Alter“ lautet der Titel einer neuen Broschürenreihe der Landeszentra le für Gesundheitsförderung in Rheinland Pfalz, die sich in vier Bänden mit den   besonderen gesundheitlichen Bedürfnissen  des Menschen in der zweiten Lebenshälfte beschäftigt. Wer mehr über das Alter weiß, über Veränderungen von Körper und Seele, der kann auch aktiv mehr dafür tun, so lange wie möglich gesund und fit zu bleiben. Gesundheitsprävention für das Alter kann mit   50 oder 60 Jahren beginnen, aber auch mit 70 oder über 80 Jahren.

Die vier Broschüren bieten Informationen und Tipps zu den Themen seelische
Ge sundheit (Band 1), Bewegung (2), Ernährung (3) und Krankheitsrisiken (4). Die Hefte sind leicht verständlich, greifen Alltagssituationen auf und enthalten viele praktische Hinweise.

Für eine gesunde Lebensführung macht sich Gesundheitsministerin Malu Dreyer stark. „In Rheinland-Pfalz leben heute über eine Million Bürgerinnen und Bürger, die 60 Jahre und älter sind, das ist ein Viertel aller Menschen in unserem Land,“ unterstrich Ministerin Dreyer. Die älteren Menschen von heute sind biologisch, sozial und auch psychisch deutlich jünger und aktiver als früher, sie leben länger und gesünder. Wir unterstützen ältere Menschen dabei, ihre Kompetenzen und Erfahrungen zu nutzen und gesellschaftlich einzubringen. Wir helfen ihnen, ihr Leben so lange wie möglich, auch bei Pflegebedürftigkeit, eigenständig und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu gestalten. Der Gewinn an Lebenszeit darf nicht mit einem Verlust an Lebensqualität einhergehen. Jeder kann selbst viel dazu beitragen, im Alter fit und gesund zu sein und sich wohlzufühlen", betont die Ministerin.

Die Broschürenreihe „Gesundheit im Alter“ gehört zur Schriftenreihe der LZG und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz. Die kostenlosen Hefte können einzeln oder als Set gegen Rückporto bei der LZG bestellt werden, Telefon 06131 / 20 69 12 oder E-Mail rkzistek@lzg-rlp.de.

V.i.S.d.P. Jupp Arldt, Geschäftsführer LZG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sigrid Hansen, Mail: shansen@lzg-rlp.de       Internet:   www.lzg-rlp.de

Quelle: Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)