Gemeinsam handeln bewegt! Bewegungsförderung für Alt und Jung: Das Zentrum für Bewegungsförderung Nord stellt sich vor - am 03. September 2009

25.08.2009 | Soziale Arbeit

Obwohl Bewegung Wohlbefinden und Gesundheit fördert, sind in unserem Leben körperliche Aktivitäten in den Hintergrund gerückt – der (Arbeits)Alltag wurde vereinfacht und bewegungsärmer.

Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung Wir sind eine mobile Gesellschaft. Flexibilität am Arbeitsplatz oder im Privatleben gehören zu unserem Alltag. Aber wie sieht es neben dieser „Bewegung“, mit unserer (Alltags)Bewegung aus? Obwohl Bewegung Wohlbefinden und Gesundheit fördert, sind in unserem Leben körperliche Aktivitäten in den Hintergrund gerückt – der (Arbeits)Alltag wurde vereinfacht und bewegungsärmer. Gleichzeitig wird unsere Gesellschaft immer älter. Die Bevölkerungsgruppe der über 60 Jährigen wird in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Bewegungsförderung wird demnach immer wichtiger, um gerade ältere Menschen bis in ein hohes Lebensalter gesund zu halten.   Der Norden bewegt sich
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) fördert im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ über zwei Jahre bundesweit die Einrichtung von Zentren für Bewegungsförderung. Schwerpunkt des Hamburger Zentrums ist Bewegung für Alt und Jung.   Was können wir bewegen?
Mit der Veranstaltung stellt sich das Projekt „Bewegung im Norden – Zentrum für Bewegungsförderung Nord“ in der Öffentlichkeit vor. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Welche Ziele werden verfolgt? Welche Rolle spielt Vernetzung? Wie können sich Akteure in das Projekt einbringen? 
  In Hamburg gibt es gute Beispiele für Bewegungsanreize, seniorengerechte Sportangebote und bewegungsfreundliche Wohnquartiere. Diese sollen im Laufe des Projektes ermittelt, gebündelt, optimiert und bekannt gemacht werden.
 
Dieser Fachtag dient dazu die Vernetzung zu unterstützen und Transparenz zu schaffen.
Sie bietet eine Plattform für das Gespräch zwischen Akteuren aus den Bereichen Bewegung, Gesundheit, Sport, Seniorenarbeit, Stadtteil und Verwaltung.
Sie sind gefragt! Wir laden Sie ganz herzlich ein, sich mit Ihren Ideen und Projekten zu beteiligen.     Veranstaltungsdaten:
Gemeinsam handeln bewegt! Bewegungsförderung für Alt und Jung
Auftaktveranstaltung für das Zentrum für Bewegungsförderung Nord
am 3. September 2009
von 10.30 – 17.30 Uhr
Kulturhof Dulsberg
Alter Teichweg 200
22049 Hamburg   Über die HAG:
Die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) macht sich für Gesundheitsförderung und Prävention stark. Sie ist eine landesweit arbeitende Vereinigung und verbindet Akteure aus allen entscheidenden Sektoren und Arbeitsfeldern miteinander. Die HAG will die Gesundheitschancen von sozial Benachteiligten fördern, das Ernährungs- und Bewegungs­verhalten verbessern und die psychische Gesundheit stärken. Sie wird gefördert von der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz und von den Hamburger Krankenkassen (GKV).   Links:
Flyer: http://www.hag-gesundheit.de/veranstaltungen/uploads/tx_gosignveranstaltungen/F03_09_09Bewegungweb.pdf
Veranstaltung und Anmeldung: http://www.hag-gesundheit.de/veranstaltungen/Veranstaltungen.14.0.html?&no_cache=1&tx_gosignveranstaltungen_pi1[showUid]=37
Homepage: http://www.hag-gesundheit.de/

Quelle: Presseinformation der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) vom 20.08.2009, URL: http://www.hag-gesundheit.de/veranstaltungen/Veranstaltungen.14.0.html?&no_cache=1&tx_gosignveranstaltungen_pi1[showUid]=37 (Aufruf am 25.08.2009)