Demokratieentwicklung und Partizipation – umfangreiches Material zusammengestellt vom Portal: Globales Lernen

13.08.2009 | Soziale Arbeit

Die Beschäftigung mit Demokratie, Demokratieentwicklung und Partizipation beinhaltet die Aspekte: Stärkung von demokratischer Haltung und demokratischer Kultur im gelebten Alltag von Schule und Jugendarbeit…

"Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen all diese anderen, die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat" - so wird immer wieder gerne der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill zitiert. Und ein Demokratieforscher formulierte, dass "die zweitbeste Demokratie (…) immer noch besser (ist) als die beste Nicht-Demokratie". Die Demokratie mag vielfach nur als das kleinere Übel angesehen werden, vereint aber - neben aller begründeten Kritik - andererseits so viele Vorteile auf sich, dass sie als die beste bekannte Herrschaftsform bezeichnet werden kann.

Als Voraussetzung für Entwicklung bezeichnet das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Demokratie, ist sie doch das einzige System, das Menschen politische und bürgerliche Freiheiten und das Recht auf Partizipation garantiert und sich als besonders entwicklungsförderlich erwiesen hat. Dass soziale, wirtschaftliche und ökologische Fortschritte sowie breitenwirksames Wachstum nur in demokratischen und rechtsstaatlichen politischen Systemen nachhaltig erreicht und gesichert werden können, hat auch die internationale Gemeinschaft erkannt und betont in der Millenniumserklärung, dass in allen Ländern die Kapazitäten gestärkt werden müssen, die zur Umsetzung demokratischer Grundsätze und Verfahren sowie zur Achtung der Menschenrechte beitragen.

Viele Demokratien befinden sich weltweit noch im Aufbau, eine besondere Herausforderung für die Entwicklungszusammenarbeit stellen sogenannte fragile Staaten dar. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt, welche Indikatoren es überhaupt gibt, um die Regierungsführung eines Landes zu beurteilen, darüber und über vieles mehr kann man sich auf den Seiten des BMZ zum Thema Good Governance informieren und darauf möglicherweise eine interessante Unterrichtseinheit aufbauen.

Die Beschäftigung mit Demokratie, Demokratieentwicklung und Partizipation kann einerseits auf globale Entwicklungsaspekte abzielen, beinhaltet darüber hinaus aber auch die Aspekte: Stärkung von demokratischer Haltung und demokratischer Kultur im gelebten Alltag von Schule und Jugendarbeit, Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements gegen Diskriminierungen, menschenverachtende und verfassungsfeindliche Ideologien und Extremismus aller Art und vieles mehr.

Wer weiterlesen möchte:

Zu allen genannten Teilbereichen möchte der aktuelle Newsletter mit Hinweisen auf entsprechende Aktionen, Wettbewerbe, Materialien, Veranstaltungen und weitere Print- und Online-Ressourcen Anregungen geben:

http://www.globaleslernen.de/coremedia/generator/ewik/de/01__Startseite/Newsletter_20Detail.html


Quelle: Newsletter Eine Welt Internet Konferenz - Der Infodienst des Portals Globales Lernen, vom 13.08.2009, editiert am 10.08.2009, URL: http://www.globaleslernen.de/coremedia/generator/ewik/de/01__Startseite/Newsletter_20Detail.html