Bundesfamilienministerium gibt Broschüre zu Magersucht und Bulimie im Internet heraus

23.02.2009 | Soziale Arbeit

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat gemeinsam mit der länderübergreifenden Initiative "jugendschutz.net" eine Informationsbroschüre zu Essstörungen wie Anorexie und Bulimie und ihrer Verherrlichung im Internet herausgegeben.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat gemeinsam mit der länderübergreifenden Initiative "jugendschutz.net" eine Informationsbroschüre zu Essstörungen wie Anorexie und Bulimie und ihrer Verherrlichung im Internet herausgegeben. Die Broschüre gibt Eltern, pädagogischen Fachkräften und Providern wertvolle Informationen und Ratschläge.

Die Broschüre "Gegen Verherrlichung von Essstörungen im Internet" erscheint im Rahmen der ressortübergreifenden Initiative der Bundesregierung "Leben hat Gewicht". Sie soll auf die wachsende Gefahr aufmerksam machen, die Essstörungen wie Anorexie und Bulimie darstellen. Fast ein Viertel (22 Prozent) der 11- bis 17-jährigen Mädchen in Deutschland leidet an Magersucht (Anorexia nervosa) und Ess-Brech-Sucht (Bulimia nervosa) - Tendenz steigend.  Die Folgen sind gravierend, rund 20 Prozent der Betroffenen sterben. Verschärft wird das Problem durch das Internet: Auf Websites und in Chatforen werden Anorexie ("Ana") und Bulimie ("Mia") verharmlost oder verherrlicht und als erstrebenswerter Lifestyle dargestellt.

Die Broschüre erklärt Ursachen und Symptome der Krankheiten, zeigt die Folgen auf und bietet Hilfe: Wie erkennt man eine Pro-Ana-Website? Wo gibt es Rat, wenn mein Kind betroffen ist? Auch verantwortungsbewusste Internet-Anbieter werden angesprochen: Sie finden Vorschläge, wie sie mit Pro-Ana/Mia-Angeboten umgehen können.

Links:

Ausgewählte Publikationen zum Thema

Gegen Verherrlichung von Essstörungen im Internet. Ein Ratgeber für Eltern, Fachkräfte und Provider < http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=120110.html >

Pressemitteilungen

Informationen und Hilfe bei Magersucht und Bulimie < http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=120534.html >

Externe Links zum Thema

Initiative "Leben hat Gewicht. Gemeinsam gegen den Schlankheitswahn"

< http://www.leben-hat-gewicht.de >


Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Internetredaktion