Best Practice Sharing - Winners Conference des BPA Quality-Award Preisträgers 2009 am 21. Juli in Gaimersheim

08.07.2009 | Soziale Arbeit

Das in Kooperation Integra Soziale Dienst gGmbH und TQU International GmbH eingeführte Wikimanagementsystem wurde vom größten Verband der Sozialwirtschaft, dem Bundesverband Privater Anbieter Sozialer Dienstleistungen (BPA) mit dem Quality Award 2009 ausgezeichnet.

(openPR) - Die Kombination aus einem (Qualitäts-)Managementsystem, einem Führungsinstrument und einer Software, dem Wiki, das wird Managementsystem 2.0 genannt. Das technische Umfeld im privaten wie auch im beruflichen Bereich wandelt sich immer schneller und stärker. Informations- und Kommunikationstechnologien, das Internet sind nicht mehr aus dem täglichen Leben weg zu denken. Informationen und Wissen werden auf schnellem Wege ausgetauscht, gemeinsam weiterentwickelt, das alles zeit- und ortsunabhängig.

Managementsysteme mit Wikis gestalten setzt genau an dieser Stelle an: auf Vorhandenes, wie eine aus dem Internet bekannte Wiki-Software setzen, um dynamische (Qualitäts-)Managementsysteme zu schaffen, die Menschen führen und die Möglichkeit der Beteiligung und Mitgestaltung bieten.

Das in Kooperation Integra Soziale Dienst gGmbH und TQU International GmbH eingeführte Wikimanagementsystem wurde vom größten Verband der Sozialwirtschaft, dem Bundesverband Privater Anbieter Sozialer Dienstleistungen (BPA) mit dem Quality Award 2009 ausgezeichnet.

In der Laudatio hob das Vorstandsmitglied Rainer Wiesner hervor, dass das etablierte Managementsystem die Integra unterstützt mit außergewöhnlichen Mitarbeitern, außergewöhnliche Dienstleitungen zu erbringen. Dieses Projekt hat eine Innovation hervorgebracht , welche das Thema Qualitätsmanagement in der gesamten Sozialwirtschaft nachhaltig beeinflussen wird.

„Diese Art von Informations- und Erfahrungsaustausch, die Etablierung eines Frage- und Antwortforums der Nutzer, ist eine neue Qualität einer modernen Berufsausübung. Es entsteht ein ständig wachsendes Reservoir an praktischen Erkenntnissen, die von den Nutzern ständig ergänzt, hinterfragt und kommentiert werden können. Ein regelmäßiger Zugriff und aktive Selbstbeteiligung an der Plattform kann seine tägliche Pflegearbeit sachgerechter und effizienter machen und ihn dabei Zeit für humane Zuwendung gewinnen lassen…“ (Prof. Dr. Achim Mehlhorn)

Das für Integra unverzichtbare gewordene Instrument zur Optimierung der Arbeit wird Ihnen genauer vorgestellt und es werden Ihnen Einblicke gewährt, wie die gewonnen Erfahrungen auch für Ihre Einrichtung genutzt werden können.

Die Geschäftsführung der Integra Soziale Dienst gGmbH lädt herzlich ein zur:

„Winners-Conference“

am 21. Juli 2009, von 9 bis 15 Uhr

Ottostraße 3 in 85080 Gaimersheim (bei Ingolstadt)

Anmeldung und Information unter

www.soziwiki.com

Weitere Informationen zu den Unternehmen:

Die Integra Soziale Dienste gGmbH in Gaimersheim ist ein Unternehmen, das sich seit vielen Jahren erfolgreich im Gesundheits- und Sozialbereich etabliert hat und kontinuierlich in Größe und Angebotsspektrum wächst. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Suchtmittelabhängigkeit, psychischen Erkrankungen und Behinderungen individuelle Hilfe durch integrative Betreuung und rehabilitative Assistenz zu bieten. Dies wir in Form verschiedener Serviceangebote realisiert:

  • Intensiv betreutes Einzelwohnen
  • Therapeutische Wohngemeinschaften
  • Zuverdienstfirmen
  • Mobile Soziale Dienste

Die TQU International GmbH in Neu-Ulm ist ein Unternehmen des TQU Verbunds und eine Tochtergesellschaft der Steinbeis-Stiftung Baden-Württemberg.Seit vielen Jahren ist die TQU spezialisiert auf Beratung, Projektarbeit, Coaching und Training in den Themen

Ausrichtung von Unternehmen auf Business Excellence

  • Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen (auch mit Einsatz von Social Software im Unternehmen – Wiki)
  • methodische Optimierung von Organisations- und Produktrealisierungsprozesse

Quelle: Pressemitteilung der TQU International GmbH vom 07.07.2009, Autor: Florian Rösch