Ausreden als wirkungsvolles Managementinstrument? - Buchautor Roland Leonhardt im Gespräch

25.06.2009 | Soziale Arbeit

Sind geschickte „Herausreder“ die erfolgreicheren Menschen?

Wenn es nach Buchautor Roland Leonhardt ginge, würden Ausreden nicht länger ein abtrünniges Dasein fristen. In seinem Geschenkbuch Gelungene Ausreden fürs Business (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro) hat er praxiserprobte Ausflüchte zusammengestellt. Denn jeder kommt mal in die Situation, eine Ausrede parat haben zu müssen. Manager noch viel mehr, schließlich läuft im Business-Alltag nicht immer alles glatt. Ein Interview mit dem Cornelsen-Autor.

Sind geschickte „Herausreder“ die erfolgreicheren Menschen?
Leonhardt
: Nicht immer, aber geschickte „Herausreder“ haben es im Leben leichter. Sie bleiben nirgendwo stecken und kommen immer gut voran. Im Grunde sind es Optimisten. Ausflüchte sind Mittel zum Zweck und taktisches Hilfsmittel zugleich. Um Ausreden sollte man nie verlegen sein.

Haben Sie schon einmal mit einer Ausrede auf Zeit gespielt?
Leonhardt
: Schon mehrmals. Allein der Zeitvorsprung, den man dadurch gewinnt, macht die einfallsreiche (nicht falsche) Ausrede zum wirkungsvollen Managementinstrument. Ein guter Vorwand hat Überbrückungsfunktion, kann kritische Situationen entschärfen und für eine kleine Atempause sorgen.

Wurde Ihre Ausrede als solche entlarvt?
Leonhardt
: Nein. Denn Ausreden, die ihren Zweck erfüllen und zu einem Ergebnis führen, werden selten hinterfragt. Es ist an der Zeit, die Ausrede zu rehabilitieren und sie als durchaus wirkungsvolles Mittel der Rhetorik anzuwenden.

Geht es nicht darum, dazu zu stehen, was man tut?
Leonhardt
: Unbedingt. Indem man sich offen, aber flexibel zeigt. Wichtig ist, dass man glaubhaft bleibt. Auf Lügen und billige Tricks sollte man deshalb verzichten.

Zur Person:

Roland Leonhardt ist Autor zahlreicher Bücher und war viele Jahre in der Wirtschaft tätig.

Roland Leonhardt
Gelungene Ausreden fürs Business – Kommentierte Anekdoten für jede Lebenslage
ISBN 978-3-589-23464-6
€ (D) 14,95/ € (A) 15,40/ sFr 27,70*
Cornelsen Verlag Scriptor 2009
* unverbindliche Preisempfehlung

Pressekontakt und Rezensionsexemplare:

Nico Enger
Cornelsen Verlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: nico.enger@cornelsen.de

Weiterführende Links:

www.cornelsen.de
www.berufskompetenz.de


Quelle: Cornelsen Verlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nico Enger, Pressemitteilung vom 17.03.2009