Ankündigung: Symposium der Fachgruppe Sozialwirtschaft

04.06.2009 | Soziale Arbeit

Am 2.Juli 2009 findet in Wiesbaden das Symposium zum Thema Arrangements der Wohlfahrtsproduktion: sozialwirtschaftlich handeln in der Sozialen Arbeit statt.

Zu einem orientierenden Symposium lädt die Fachgruppe Sozialwirtschaft der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit interessierte Kolleginnen und Kollegen ein. Es findet unter dem Thema Arrangements der Wohlfahrtsproduktion: sozialwirtschaftlich handeln in der Sozialen Arbeit statt. Nach Vereinbarung unter den Mitgliedern der Fachgruppe ist als Termin und Ort festgelegt worden:   Donnerstag, der 2. Juli 2009, von 11 Uhr bis 17 Uhr in der Fachhochschule Wiesbaden Gebäude E, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden.

Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben; erforderlich ist eine Anmeldung beim Sprecher der Fachgruppe, Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt (wendt@imails.de).

Das Thema ist zur Verständigung darüber ausgewählt worden, was
(produktiv) "wirtschaften" im Handlungsrahmen der Sozialen Arbeit heißen kann - auf der Mikroebene der personenbezogenen Hilfe und Unterstützung bzw. der Selbsthilfe, auf der Mesoebene der Organisation bzw. in Sozialunternehmen, Diensten und Einrichtungen, auf der Makroebene des Sozialleistungs-/ Versorgungssystems und seiner Steuerung. Jeder Teilnehmer sollte einen (kurzen) Beitrag dazu in die Diskussion einbringen.

Quelle: Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e. V. - Online-Mitteilung 140 - 15. März 2009