MAS Managing Diversity für den erfolgreichen Umgang mit sozialen

06.10.2008 | Soziale Arbeit

In unserer Gesellschaft leben und arbeiten Menschen aus vielfältigen soziokulturellen Kontexten zusammen.

In unserer Gesellschaft leben und arbeiten Menschen aus vielfältigen soziokulturellen Kontexten zusammen. Vielschichtige Fähigkeiten und Handlungsstrategien sind gefragt, um mit dieser Vielfalt produktiv umgehen und sie als Chance wahrnehmen zu können. Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und die Caritas Schweiz bieten daher bereits zum zweiten Mal das MAS-Programm Managing Diversity an. Es startet im Januar 2009.

Managing Diversity erfordert grosse Sensibilität und Respekt gegenüber Unterschieden. Aspekte wie Alter, Geschlecht, sozialer und kultureller Hintergrund, Sprache, Religion oder Weltanschauung, psychische und physische Gesundheit sowie sexuelle Orientierung sind dabei von hoher Relevanz. Erst wenn die Ressourcen aller Beteiligten einfliessen können, eröffnen sich neue Entwicklungspotenziale. Das MAS-Programm Managing Diversity liefert Ansätze zur ressourcenorientierten Bewältigung von sozialen und kulturellen Unterschieden. Es ist ein in dieser Form einzigartiges Weiterbildungsangebot in der Schweiz, welches Führungs- und Fachpersonen aus verschiedenen Berufsfeldern zu einem nutzbringenden und positiven Umgang mit sozialer und kultureller Diversität befähigt.

Das MAS-Programm findet vom 28. Januar 2009 bis zum 4. Februar 2011 statt. Anmeldeschluss ist der 21. November 2008. Weitere Informationen gibt es unter www.hslu.ch/masmdi bzw. an der Informationsveranstaltung am 5. November 2008. Zeit: 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Ort: Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Werftestrasse 1, CH-6002 Luzern. Um Anmeldung bei Ute Andree wird gebeten.

Anmeldung und Informationen für Interessierte:

Ute Andree

Administration & Organisation

Telefon: +41 41 367 48 64

E-Mail: ute.andree@hslu.ch

Medienauskünfte:

Alexandra Karpf

M&K-Verantwortliche Soziale Arbeit

Telefon: +41 41 228 40 21

E-Mail: alexandra.karpf@hslu.ch

Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit ist eine Bildungseinrichtung für den Sozialbereich und Teilschule der Hochschule Luzern. Sie bietet den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit mit den Studienrichtungen Sozialarbeit und Soziokultur an sowie den Master-Studiengang Soziale Arbeit in Kooperation mit den Fachhochschulen Bern, St. Gallen und Zürich. Zudem verfügt sie über ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot. Die Fachpersonen der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit beraten und unterstützen Organisationen und Behörden der Sozialen Arbeit bei ihren Projekten. Lehre und Beratung werden durch eine anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung ergänzt. Weitere Informationen zur Hochschule Luzern – Soziale Arbeit finden Sie unter www.hslu.ch/sozialearbeit.


Quelle: Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, Marketing & Kommunikation