IT-Spendenprogramm für gemeinnützige Organisationen startet heute

10.11.2008 | Soziale Arbeit

Unter der Bezeichnung Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits geht heute ein neues IT-Spendenprogramm für gemeinnützige Organisationen an den Start.

Unter der Bezeichnung Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits geht heute ein neues IT-Spendenprogramm für gemeinnützige Organisationen an den Start. In Partnerschaft mit TechSoup Global und den ersten IT-Stiftern Business Objects von SAP, Cisco Systems und Microsoft bietet das Stiftungszentrum Stifter für Stifter deutschen Non-Profit-Organisationen Zugang zu Hard- und Softwarespenden der genannten Unternehmen. Auf der Internet-Plattform www.stifter-helfen.de können sich gemeinnützige Organisationen über das Spendenprogramm, die individuellen Förderkriterien der einzelnen IT-Stifter und die derzeit mehr als 100 verfügbaren neuen Produkte informieren. Außerdem können sie sich auf der Website für eine Produktspende registrieren. Alle IT-Spenden werden von den Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit die administrativen Kosten des Spendenprogramms gedeckt sind, entrichten die gemeinnützigen Organisationen lediglich eine geringe Verwaltungsgebühr. Die Non-Profit-Organisationen sparen somit bis zu 96 Prozent des marktüblichen Verkaufspreises der IT-Produkte. Das Stiftungszentrum Stifter für Stifter präsentiert die IT-Spendenplattform am 5. und 6. November auf der ConSozial, der führenden deutschen Fachmesse für den sozialen Sektor, in Nürnberg in Halle 7, Stand 1023.

 

„Seit über zehn Jahren helfen wir Stiftern bei der Umsetzung ihrer gemeinnützigen Ziele. Durch unsere Partnerschaft mit TechSoup Global, können wir den gemeinnützigen Sektor noch stärker unterstützen: Zum Einen verschaffen wir gemeinnützigen Organisationen kostengünstigen Zugang zu neuen Technologien, zum Anderen helfen wir engagierten IT-Unternehmen, sich mit IT-Spenden für gesellschaftliche Belange einzusetzen“, freut sich Alexander Brochier, Vorsitzender des Stifterrats der Stiftung Stifter für Stifter und Träger des Deutschen Stifterpreises 2006 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, über das neue Angebot.

 

„In der heutigen global vernetzten Gesellschaft sind gemeinnützige Organisationen auf gut funktionierende IT angewiesen, um so effektiv wie möglich zu helfen", stellt Rebecca Masisak, TechSoup Global's Co-CEO, fest. „Aber im Gegensatz zu Unternehmen fehlen Non-Profits weltweit meist die Mittel und das Know-How, um ihre IT-Infrastruktur aufzubauen und zu managen. ‚Stifter-helfen.de – IT für Nonprofits’ kann hier Abhilfe schaffen, und wir hoffen, dass das Spendenprogramm in Deutschland genauso auf positive Resonanz stößt wie schon in anderen Teilen der Welt.“

 

 

„In Deutschland spielen gemeinnützige Organisationen eine wichtige Rolle. Microsoft möchte mit den Software-Spenden die erfolgreiche Arbeit dieser Organisationen nachhaltig und dauerhaft unterstützen“, so Henrik Tesch, Director Citizenship Corporate Affairs Microsoft Deutschland.

 

“Wir sind sehr froh als weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet als Gründungsmitglied das IT-Spendenprogramm gemeinsam mit weiteren Unternehmen zu fördern. Cisco Deutschland engagiert sich an der Nahtstelle zwischen moderner Informationstechnologie und gesellschaftlichen Herausforderungen in der Bundesrepublik. Chancengleichheit und Innovationskraft in Deutschland zu fördern, ist das Ziel verschiedener Initiativen und Projekte, die Cisco ins Leben gerufen hat oder an denen sich das Unternehmen beteiligt”, so Jan Roschek, Direktor Marketing, Cisco Deutschland.

 

 

Über das Stiftungszentrum Stifter für Stifter:

Das Stiftungszentrum Stifter für Stifter ist der deutsche Partner für das TechSoup Global Network ITSpendenprogramm.

Ziel des Stiftungszentrums ist es, dass sich jedes Jahr mehr Privatpersonen und Unternehmen mit eigenem Vermögen effektiv für die Lösung gesellschaftlicher Aufgaben engagieren. Vor diesem Hintergrund bietet das Stiftungszentrum, das selbst ausschließlich von Stiftern getragen wird, vielfältige Hilfen an, die das Stiften in Deutschland einfach machen. Aktuell betreut das Stiftungszentrum neben dem IT-Spendenprogramm über 670 Stifter aus ganz Deutschland, von denen jeder pro Jahr im Durchschnitt 8.000 Euro an Vermögenserträgen und Spenden für die Lösung konkreter gesellschaftlicher Aufgaben einsetzt. Das Stiftungszentrum besteht aus der gemeinnützigen, rechtsfähigen Stiftung Stifter für Stifter und deren Tochtergesellschaft Stiftungszentrum.de Servicegesellschaft mbH. www.stiftungszentrum.de

 

Über TechSoup Global:

Die gemeinnützige Organisation TechSoup Global (www.techsoupglobal.org) mit Sitz in San Francisco hilft Non-Profits weltweit mit kostenlosen Informationen, Beratung und Unterstützung rund um das Thema IT. Zum umfangreichen Angebot gehört auch das TechSoup Global Network IT-Spendenprogramm, das gespendete Produkte von IT-Unternehmen oder Non-Profit- Technologiepartnern an gemeinnützige Organisationen weitergibt. TechSoup Global betreut derzeit die IT-Spendenprogramme von 35 führenden IT-Unternehmen wie Adobe, Cisco Systems, Intuit, Microsoft und Symantec. Allein im Finanzjahr 2008 hat TechSoup weltweit Produktspenden mit einem Verkaufswert von 312 Millionen US-Dollar vergeben. Bisher existiert das Programm in rund 20 Ländern weltweit. Bis zum Jahr 2012 soll es auf 60 Länder ausgedehnt werden.

 

Über Microsoft Corporate Citizenship:

Microsoft hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, um einen Beitrag zu Wachstum und Entwicklung des Standorts Deutschland zu leisten. Aus diesem Grunde engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit kompetenten Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in zahlreichen Initiativen und Projekten. Dabei konzentriert sich Microsoft auf folgende Kernthemen: Bildung fördern, Wissenschaft unterstützen, Wachstum schaffen und IT-Sicherheit verbessern. Zu den wichtigsten Initiativen von Microsoft Deutschland gehören die High-Tech-Gründerinitiative „unternimm was.“, die qualifizierungsinitiative IT-Fitness und das Projekt „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“. Zudem engagiert sich das Unternehmen in zahlreichen Hochschulkooperationen und ist an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt.

 

Über das Cisco Product Donation Programm:

Gesellschaftliche Verantwortung zählt zur Unternehmenskultur und Geschichte von Cisco. Zu einer der Initiativen zählt das Product Donation Programm, das von Cisco bereits 1998 ins Leben gerufen wurde, mit dem neue, aber auch gebrauchte Netzwerk-Produkte wie Switches, Router und Firewalls an Non-Profit-Organisationen zur weiteren Nutzung gespendet werden. Ein Eckpfeiler dieses Programms bildet die Zusammenarbeit mit der TechSoup Group, die eine virtuelle Spendenplattform für das optimierte Programm bietet. Durch die Kooperation mit TechSoup Global konnte Cisco als IT-Stifter bereits tausende von gemeinnützigen Organisationen den erfolgreichen Einsatz von Cisco-Technik ermöglichen.


Quelle: Stiftungszentrum Stifter für Stifter,