Erste Hilfe in der Finanzkrise

27.10.2008 | Soziale Arbeit

Neue Telefonhotline 0800 – 6648588 der Verbraucherzentralen

Erste Hilfe in Finanzfragen bieten die Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband ab Freitag, den 24. Oktober 2008 mit einer bundesweiten kostenfreien Telefon-Hotline. Unter der Telefonnummer 0800 – 6648588 (kostenfrei aus dem Festnetz) stehen ab morgen die Finanzexperten der Verbraucherzentralen Betroffenen und Besorgten Rede und Antwort.

Die durch das Bundesverbraucherministerium finanzierte Hotline ist montags bis freitags von 9.00 bis 21.00 Uhr zu erreichen.

„Die große Nachfrage vieler Verbraucher zur Finanzmarktkrise hat gezeigt, wie sehr sich die Ratsuchenden nach unabhängigen und verlässlichen Informationen sehnen“, sagte Andreas Gernt, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen zum Auftakt der Hotline.

Die Bandbreite der Fragen zeige die enorme Verunsicherung, die es abzubauen gilt: Wie sicher sind meine Spareinlagen, soll ich aus meinen Fonds aussteigen, was ist mit meinem Bauspar- oder Riester-Vertrag?

Darüber hinaus bangen Lehman- oder Kaupthing-Geschädigte um ihr Erspartes und suchen einen ersten Rat.

Unter der Telefonnummer 0800 – 6648588 (kostenfrei aus dem Festnetz – andere Netzbetreiber eventuell abweichend) sind von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 21:00 Uhr unabhängige Finanzexperten der Verbraucherzentralen zu Fragen rund um die Finanzkrise erreichbar:

- Welche Anlageprodukte sind geschützt?

- Wie sicher sind Spareinlagen, das Geld auf dem Girokonto, das Kreditkarten-Guthaben oder das Sparkonto?

- Wie passiert mit Aktien, Anleihen, Zertifikaten, wenn eine Bank pleite macht?

- Was ist mit meinem Bausparvertrag oder dem Riester-Sparvertrag?

- Ist die Lebensversicherung sicher?

Neben der Telefonhotline bietet die Verbraucherzentrale weitere Informationen auf ihrer Homepage an unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link509091A.html


Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen