Auch Niedersachsen von Datenklau betroffen

14.08.2008 | Soziale Arbeit

Verbraucherzentrale rät: Ständige Kontrolle der Bankauszüge

Daten mit Namen, Adressen und Bankdaten von rund 17.000 Bundesbürgern wurden illegal gehandelt und genutzt. Auch niedersächsische Verbraucher sind von diesem Datenmissbrauch betroffen. Der Verbraucherzentrale liegen aktuelle Beschwerden vor, dass ein Glücksspielanbieter nach gesetzeswidriger Telefonwerbung nicht nur Verträge untergeschoben, sondern auch unerlaubt Geld von den Konten abgebucht hat, obwohl die Betroffenen keine Kontodaten weitergegeben hatten.

Telefonwerbung ohne ausdrückliches Einverständnis des Verbrauchers ist seit 2004 gesetzlich verboten. Zudem dürfen seit Inkrafttreten des neuen Lotteriestaatsvertrages am 1. Januar 2008 generell keine Lose und Lottoscheine mehr am Telefon angeboten werden. Nach wie vor ignorieren manche Glücksspielanbieter dieses Verbot. Ihr unseriöses Geschäft wird offensichtlich erleichtert, weil hochsensible Kundendaten unkontrolliert und gesetzeswidrig gehandelt werden. Karin Goldbeck von der Verbraucherzentrale: „Viele Beschwerden betreffen die Firma LottoTeam aus Köln. Nach Aussagen der Verbraucher kam nach einem Telefonanruf überraschend die Vertragsbestätigung über eine Lottoteilnahme und es erfolgte auch eine Kontoabbuchung, obwohl ausdrücklich keine Einwilligung erteilt wurde.“

Andreas Gernt, Finanzexperte der Verbraucherzentrale, rät zu einer regelmäßigen gründlichen Prüfung aller Buchungen auf dem Girokonto. „Entdeckt man Fehlbuchungen, muss man sich umgehend an seine Bank wenden und das Konto berichtigen lassen. Das ist problemlos innerhalb von sechs Wochen nach der Abbuchung möglich. Wurden unbefugte Abbuchungen vorgenommen, sollte man unverzüglich Betrugsanzeige bei der Polizei erstatten.“ Einen hundertprozentigen Schutz vor Datenhandel gibt es nicht. Datenhändler setzen sich manchmal über das Datenschutzgesetz dreist hinweg.

Verbraucher sollten sehr sparsam und vorsichtig mit persönlichen Daten umgehen, es also so weit wie möglich vermeiden, ihre Kontonummer im Internet zu hinterlassen oder am Telefon zu nennen bzw. zu bestätigen.

Telefonische Beratung gibt es zum Thema auch am Verbrauchertelefon unter 09001 79 79-02 Mo bis Do 10 bis 16 Uhr für 1,50 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunkpreise abweichend.

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Herrenstr. 14, 30159 Hannover


Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen