Stromanbietern die rote Karte zeigen

10.08.2007 | Soziale Arbeit

Bundesweite Kampagne zum Stromanbieterwechsel gestartet

Unter dem Motto

„ Strom. Jetzt wechseln. Jetzt sparen." starten die Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) eine Kampagne zum Stromanbieterwechsel. Mit einer bundesweiten Plakataktion und gezielten Aktionen wollen die Verbraucherzentralen und der vzbv die Stromkunden zum Wechsel motivieren.

Nach wie vor beherrschen wenige Stromkonzerne den Markt und bestimmen die Preise, die weit über dem europäischen Durchschnittsniveau liegen. Die Preiserhöhungen zum 1. Juli und zum 1. August sind ein weiterer Beleg dafür, dass die Selbstbedienungsmentalität der marktbeherrschenden Stromkonzerne noch nicht unterbunden ist.

Anbieterwechsel: Einfach und ohne Risiko

Ein Stromanbieterwechsel ist einfach und ohne Risiko möglich, lautet die zentrale Botschaft der Kampagne.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet im Rahmen dieser Kampagne einen kostenlosen Service* an: Verbraucher können sich das Einsparpotenzial beim Stromanbieterwechsel berechnen lassen. Dazu benötigt die Verbraucherzentrale die letzte Stromabrechnung des Kunden, die er schriftlich bei der Verbraucherzentrale einreichen muss. Sie berechnet dann das individuelle Einsparpotenzial, das beim Wechsel zu dem derzeit günstigsten Stromanbieter möglich ist. Außerdem ermittelt die Verbraucherzentrale nicht nur den günstigsten konventionellen Anbieter, sondern auch den derzeit günstigsten Öko-Stromanbieter.

Das kostenfreie Faltblatt

„ Wechsel des Stromanbieters" ist in allen Beratungsstellen erhältlich und erklärt die wichtigsten Schritte bei der Auswahl eines neuen Stromanbieters. Unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link336532A.html kann der Text des Faltblattes auch nachgelesen werden.


Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen