„Mädchen checken das“ – Kampagnenstart in Berlin

18.09.2007 | Soziale Arbeit

Deutsche Krebshilfe informiert Jugendliche über Präventionsmöglichkeiten

Die Deutsche Krebshilfe startet am 17. September 2007 ihre Kampagne „Mädchen checken das“. Ziel ist es, junge Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren über die Gesundheitsvorsorge, einen aufmerksamen Umgang mit dem eigenen Körper und die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu informieren. Im Mittelpunkt des Projektes steht der Song „Sing Dein Leben“, den fünf bekannte deutsche Künstlerinnen exklusiv für die Deutsche Krebshilfe eingespielt haben: Elke Brauweiler („Paula“), Marta Jandova („Die Happy“), Stefanie Kloß („Silbermond“), Suzie Kerstgens („Klee“) und Valentine Romanowski. Die DVD „Mädchen checken das“ mit vielen Info-Filmen und Beiträgen kann ab sofort kostenlos bei der Deutschen Krebshilfe bestellt werden.

Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren sind eine wichtige Zielgruppe für die Gesundheitsinformation und -aufklärung. Denn in diesem Alter legen sie den Grundstein für ihren Lebensstil und entwickeln ein Bewusstsein für ihre Eigenverantwortung. Die Deutsche Krebshilfe spricht mit der neuen Kampagne „Mädchen checken das“ daher so wichtige Themen an wie gesunde Ernährung, Nichtrauchen, Früherkennungsuntersuchungen und die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Außerdem will sie den Umgang mit der Krankheit Krebs weiter enttabuisieren. „Wir möchten dazu beitragen, dass gerade junge Menschen frühzeitig über die Möglichkeiten der Prävention informiert werden und lernen, angstfrei mit dem Thema Krebs umzugehen“, sagte die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Frau Professor Dr. Dagmar Schipanski, bei der Vorstellung der Kampagne in Berlin.

Gemeinsam mit den fünf bekannten Künstlerinnen betont die Deutsche Krebshilfe, wie wichtig es ist, auf seine Gesundheit zu achten und verantwortungsbewusst, liebevoll und aufmerksam mit sich selbst umzugehen. Der Kampagnen-Song „Sing Dein Leben“ findet dafür folgende Worte: „Hör auf dich und sing dein Leben, denn du gehst deinen eigenen Weg – es liegt in deiner Hand“. Die Sängerinnen wollen im Rahmen der Kampagne „Mädchen checken das“ die Zielgruppe auch direkt ansprechen – bei Konzerten, über die Fanclubs und das Internet.

Mit den genannten Botschaften will die Deutsche Krebshilfe jungen Mädchen einen Weg zeigen, wie sie in der turbulenten Phase der Pubertät mit ihren körperlichen Veränderungen und Entwicklungen zurechtkommen. Mit „Mädchen checken das“ möchte sie ihnen die Scheu vor dem Besuch beim Frauenarzt nehmen und auch zeigen, wie eine Frauenklinik von innen aussieht. Kurze Filme zu den Themen Verhütung, gesunde Ernährung und Nichtrauchen beantworten wichtige Fragen der Mädchen. Der aktuelle Aufhänger für die Kommunikation rund um „Mädchen checken das“ ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs: Die Kosten der Impfung werden seit dem 1. Juli 2007 für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren von den Krankenkassen übernommen. Erstmals steht damit eine vorbeugende Impfung gegen Krebs zur Verfügung. Gebärmutterhalskrebs wird in über 70 Prozent der Fälle ausgelöst durch eine chronische Infektion mit humanen Papillomviren (HPV) des Typs 16 und 18.

Im Rahmen der Kampagne „Mädchen checken das“ kooperiert die Deutsche Krebshilfe eng mit der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau (ÄGGF). Ab September werden die Ärztinnen der ÄGGF im Rahmen ihrer bundesweiten Informationsveranstaltungen an Schulen insgesamt über 100.000 junge Mädchen über sexualkundliche Fragen informieren und die Kampagnen-DVD kostenlos verteilen. Informations-Faltblätter und die eigens für das Projekt geschaffene Internet-Plattform www.maedchen-checken-das.de  bieten umfassende Informationen für die Mädchen an, aber auch für ihre Eltern, für Lehrer und Ärzte.

Im Herbst wird die Deutsche Krebshilfe auf der Kampagnen-Homepage einen Experten-Chat zum Thema HPV-Impfung anbieten. Ein Schülerzeitungs-Wettbewerb, Elternabende der ÄGGF und die enge Zusammenarbeit mit Zervita, einem Zusammenschluss der Berufsverbände der niedergelassenen Ärzte und weiteren Kooperationspartnern, sowie insbesondere dem Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg runden das Projekt ab.

„Wir versprechen uns eine große Aufmerksamkeit für unsere Themen“, so die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe. „Je früher Menschen sich über die Krankheit Krebs informieren, desto größer ist die Chance, dass sie die Prävention und Früherkennung im Laufe ihres Lebens nutzen.“ Alle Materialien der Kampagne „Mädchen checken das“ sind kostenlos erhältlich bei der Deutschen Krebshilfe, Postfach 1467, 53004 Bonn.

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Informationen zu Gebärmutterhalskrebs

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 6.500 Frauen neu an Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarziom), 1.700 sterben daran. Auslöser dafür ist in mehr als 70 Prozent der Fälle eine chronische Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV 16 und 18). Diese Viren werden beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die neue HPV-Impfung kann vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Die Impfung ersetzt die jährliche Krebs-Früherkennungs-untersuchung jedoch nicht.


Quelle: Presse-Newsletter der Deutschen Krebshilfe