"Mädchen checken das“ am 29. November 2007

23.11.2007 | Soziale Arbeit

Online-Experten-Sprechstunde der Deutschen Krebshilfe

Online-Experten-Sprechstunde der Deutschen Krebshilfe

Im Rahmen ihrer Kampagne „Mädchen checken das“ bietet die Deutsche Krebshilfe am 29. November 2007 von 16.30 bis 17.30 Uhr eine Experten-Sprechstunde im Internet an. Unter www.maedchen-checken-das.de können interessierte Mädchen und deren Eltern ihre Fragen zur Gesundheitsvorsorge, zur Krebs-Früherkennungsuntersuchung und zur HPV-Impfung an Frau Professor Dr. Rita Schmutzler von der Universitätsfrauenklinik Köln mailen. Die Fragen werden online beantwortet.

Ziel der Kampagne „Mädchen checken das“ ist es, junge Mädchen über Gesundheitsvorsorge und einen aufmerksamen Umgang mit dem eigenen Körper zu informieren. Die Deutsche Krebshilfe spricht mit ihrer Kampagne daher so wichtige Themen an wie gesunde Ernährung, Nichtrauchen, Früherkennungsuntersuchungen und die HPV-Impfung zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs. Mit dieser Impfung steht erstmals eine vorbeugende Impfung gegen Krebs zur Verfügung. Die Kosten werden seit dem 1. Juli 2007 für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren von den Krankenkassen übernommen. Da diese Impfmöglichkeit neu ist, haben sowohl die Mädchen als auch ihre Eltern viele Fragen. Diese können sie im Rahmen der Online-Sprechstunde der Deutschen Krebshilfe stellen.

Die DVD „Mädchen checken das“ mit vielen Info-Filmen und Clips zum Thema Gesundheit sowie dem Video zum Song „Sing Dein Leben“, den Elke Brauweiler („Paula“), Marta Jandova („Die Happy“), Stefanie Kloß („Silbermond“), Suzie Kerstgens („Klee“) und Valentine Romanski exklusiv für die Deutsche Krebshilfe eingespielt haben, kann kostenlos bei der Deutschen Krebshilfe bestellt werden: Postfach 1467, 53004 Bonn oder im Internet unter www.maedchen-checken-das.de.


Quelle: Presse-Newsletter der Deutschen Krebshilfe