Kammern verzeichnen über acht Prozent mehr Ausbildungsverträge

06.08.2007 | Soziale Arbeit

Die zwölf Industrie- und Handelskammern (IHK) in Baden-Württemberg sehen durch die gute Konjunktur im Land den Lehrstellenmarkt im Aufwind.

Die zwölf Industrie- und Handelskammern (IHK) in Baden-Württemberg sehen durch die gute Konjunktur im Land den Lehrstellenmarkt im Aufwind. Wie der Kammerverband am Freitag in Stuttgart mitteilte, hatten Ende Juli 31.548 junge Menschen in Südwesten einen Ausbildungsvertrag in einem der IHK-Beruf in der Tasche. Das seien 8,1 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die Kammern zeigten sich zuversichtlich, dass der positive Trend bei der Ausbildung anhält.

Über Lehrstellenwerber und Ausbildungsberater sowie eine Reihe von Werbemaßnahmen konnten den Angaben zufolge bis Ende Juli 2.836 Betriebe neu für die Ausbildung gewonnen werden. Sie hätten 6.610 neue Lehrstellen zur Verfügung gestellt. Die zwölf IHK im Südwesten sind im Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) organisiert. Darin sind mehr als 534.000 Mitgliedsunternehmen vertreten.

Quelle: Landesportal Baden-Württemberg