Das Portal zu Verwaltungsdienstleistungen: www.service-bw.de

09.08.2007 | Soziale Arbeit

Neuer Themenbereich "Gesundheit" informiert über Krankenversicherungen, Patientenrechte und vieles mehr

Wie ist unser Gesundheitswesen organisiert? Welche Leistungen stehen den Mitgliedern der Krankenversicherungen zu? Und welche Voraussetzungen gelten für die Befreiung von Zuzahlungen? Im neuen Themenbereich Gesundheit des Portals www.service-bw.de ist alles Wichtige zu den verschiedenen Formen der Krankenversicherung, den kostenfreien Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen sowie zu den Patientenrechten zu finden. Diese und weitere Informationen wie beispielsweise zu „Gesundheit und Beruf“ und eine Hilfe für die Suche nach Ärzten, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen stehen in Form ausführlicher Informationstexte online zur Verfügung, wie das Innenministerium am Mittwoch, 8. August 2007, in Stuttgart mitteilte. So wird man über das Kapitel „Notfall“ einfach und schnell zum Apothekennotdienst der Landesapothekerkammer geführt, wo man dann feststellen kann, welche Apotheke dienstbereit ist oder wo Anlaufstellen bei Vergiftungsfällen oder bei sonstigen Notfällen sind.

Das bundesweit erste gemeinsam von Land und Kommunen aufgebaute, vernetzte und mit Inhalten versehene Portal zu Verwaltungsdienstleistungen www.service-bw.de bietet Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und den Beschäftigten der Verwaltungen in gebündelter Form die wesentlichen Informationen über Behörden und öffentliche Stellen in Baden-Württemberg sowie über vielfältige Verwaltungsdienstleistungen. Außerdem ermöglicht „service-bw“ einen Verwaltungsebenen übergreifenden zentralen Zugang zu Formularen und Onlinediensten, mit denen Verfahren ganz oder teilweise über Internet abgewickelt werden können. Das Portal vernetzt die wichtigsten Internetangebote aller Verwaltungsebenen.

Zusatzinformationen:

Das Verwaltungsportal erreicht man unter www.service-bw.de.

Insgesamt werden in „service-bw“ über 600 Verwaltungsdienstleistungen und -verfahren beschrieben. Dieses Angebot wird von mehr als 800 Informationstexten abgerundet, die in derzeit 41 Lebenslagen (von Adoption bis Zuwanderung) gebündelt sind. In einem Behördenwegweiser sind die Adressen von über 9.000 staatlichen und kommunalen Behörden und Einrichtungen in Baden-Württemberg sowie Informationen zu Sprechzeiten und Erreichbarkeit, zu Organisationseinheiten und Ansprechpartnern sowie zu den wichtigsten Aufgaben zu finden. Außerdem gibt es zahlreiche elektronische Formulare, die online ausgefüllt und versandt werden können. Der Inhalt von „service-bw“ wird laufend erweitert und ab Oktober 2007 in ausgewählten Teilen auch in englischer und französischer Übersetzung angeboten.

Quelle: Landesportal Baden-Württemberg