Altersvorsorge für Selbstständige

12.10.2007 | Soziale Arbeit

Wegweiser für Existenzgründer und Unternehmer

Fast 4,5 Millionen Frauen und Männer in Deutschland sind selbstständig – Tendenz steigend. Für sie gelten bei der Altersvorsorge besondere Regeln. Der neue Ratgeber der Verbraucherzentralen und der Stiftung Warentest zeigt, welche Ansprüche Handwerker, Künstler, Ärzte oder Gastronome an ein gesetzliches Alterssicherungssystem haben und ob es sinnvoll ist, diese Ansprüche auch ohne Versicherungspflicht aufrechtzuerhalten.

Es werden Möglichkeiten vorgestellt, mit denen Selbstständige den gesetzlichen Schutz privat oder mit Unterstützung des Staates sinnvoll ergänzen oder ersetzen können. Der Ratgeber zeigt auf, für wen sich die einzelnen privaten Vorsorgeprodukte wie Rürup-Rente oder Immobilie eignen und wie die Renditechancen, die Sicherheit und die steuerlichen Voraussetzungen zu bewerten sind. Unternehmer können mithilfe des Buches prüfen, ob sie in Sachen Altersvorsorge richtig liegen oder ob sich eine bessere Alternative bietet.

Den Ratgeber „Altersvorsorge für Selbstständige“ gibt es für 16,90 Euro in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale. Für zuzüglich 3,00 Euro (Porto und Versand) kommt er gegen Rechnung auch ins Haus.

Bestellmöglichkeiten: per Telefon 0180/500 14 33 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz, aus den Mobilfunknetzen gelten die Tarife der jeweiligen Anbieter), im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link346482A.html oder über den Versandservice der Verbraucherzentralen, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.


Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen