Portrait: Michael Dietmann
Foto: Sina Opalka

Michael Dietmann wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Unionhilfswerk Berlin

Der Vorstandswechsel erfolgt im Oktober 2024.

Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Unionhilfswerk Berlin, Dr. Thomas Georgi, teilt mit, dass Michael Dietmann einstimmig vom Stiftungsrat zum zukünftigen Vorstandsvorsitzenden des Unionhilfswerks gewählt wurde.

Michael Dietmann, gebürtiger Reinickendorfer, wird offiziell ab dem 1. Januar 2024 Mitglied des Vorstandes und übernimmt zum 1. Oktober 2024 die Position des Vorstandsvorsitzenden. Dieser Übergang erfolgt im Anschluss an die Amtszeit von Norbert Prochnow, der seit 2014 das Amt des Vorstandsvorsitzenden innehat und am 30. September 2024 aus dem Vorstand ausscheiden wird.

Michael Dietmann ist derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrates der gemeinnützigen Gesellschaften des Sozialträgers und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates. Michael Dietmann ist gelernter Bankkaufmann und hat sein Betriebswirtschaftsstudium an der FU Berlin abgeschlossen. In den vergangenen fast 20 Jahren war er in unterschiedlichen Funktionen bei unterschiedlichen Unternehmen der Finanzbranche in leitender Funktion tätig. Seit 1995 ist Dietmann Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.

Dr. Thomas Georgi, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Unionhilfswerk Berlin, betont den beeindruckenden beruflichen Werdegang und das herausragende Engagement von Herrn Michael Dietmann: „Herr Michael Dietmann verfügt über umfangreiche Erfahrung im Finanzsektor und hat seine Fähigkeiten zur Bewältigung komplexer organisatorischer Herausforderungen in leitenden Positionen bei namhaften Finanzinstituten unter Beweis gestellt. Sein Engagement für das Gemeinwesen zeigt sich auch in seiner langjährigen Mitgliedschaft im Abgeordnetenhaus von Berlin.“

Vor der offiziellen Übergabe im kommenden Herbst wird Michael Dietmann den Stiftungsvorstand als drittes Mitglied bereichern und in die Geschäfte eingearbeitet. Zum Stiftungsvorstand zählen aktuell neben dem Vorsitzenden Norbert Prochnow der stellvertretende Vorsitzende Andreas Sperlich.

Michael Dietmann: „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir mit der Wahl entgegengebracht worden ist. Auf die Aufgabe und die damit verbundene neue Herausforderung, die Geschicke eines traditionsreichen und erfolgreichen Trägers zu lenken und zu leiten, freue ich mich sehr – und ich werde meine langjährigen Erfahrungen aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen gerne zum Wohle des großen sozialen Trägers und wichtigen Arbeitgeber Berlins einbringen.

Norbert Prochnow: „Über das eindeutige Votum für Michael Dietmann als meinen Nachfolger bin ich sehr erfreut. Ich kenne ihn seit fast fünfzehn Jahren und bin daher fest davon überzeugt, dass die Zukunft des sozialen Trägers in guten Händen liegt.“

Andreas Sperlich: „Ich freue mich, dass ich die bewährte Zusammenarbeit mit Norbert Prochnow mit einem erfahrenen und kompetenten Kollegen wie Michael Dietmann nahtlos fortsetzen kann. Gemeinsamen werden wir uns den Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft stellen, um die Stiftung Unionhilfswerk Berlin und die verbundenen Unternehmen weiterzuentwickeln!“


Quelle: Presseinformation des Unionhilfswerk vom 14.12.2023