Sozial.de - Das Nachrichtenportal

Prävention ist ohne Politik nicht machbar

zur Gesamtübersicht

Prävention ist ohne Politik nicht machbar
Veranstaltungsdatum: 12.05.2020
Veranstaltungsort: Hannover
weitere Informationen: https://www.socium.uni-bremen.de/ueber-das-socium/mitglieder/gerd-glaeske/projekte/laenger-besser-leben-institut/der--laenger-besser-leben-----kongress-2020/

Ausführliche Informationen

Die Ergebnisse unserer letzten beiden Präventionskongresse waren eindeutig: Die individuelle Verhaltensprävention stößt irgendwann an ihre Grenzen, vor allem bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

Wenn sich die Prävention neben der ambulanten, der stationären und der rehabilitativen Versorgung als stabile „vierte Säule“ in unserem Gesundheitssystem etablieren soll, was aufgrund der erkennbar ansteigenden Häufigkeit von Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes und Krebs ein drängendes Gesundheitsziel sein muss, sind gezielte Maßnahmen der politisch veranlassten Verhältnisprävention im gesellschaftlichen „Raum“ unverzichtbar. Mit dem Präventionsgesetz wurden die Finanzmittel für verhältnispräventive Ansätze erhöht, diese gilt es sinnvoll einzusetzen und durch gesetzliche Regelungen abzusichern, um positive Veränderungen in den Lebenswelten zu erreichen.

Wir laden Sie ein, mit uns darüber zu diskutieren.

Art der Veranstaltung: Fachtag, Tagung, Kongress oder Messe
Handlungsfeld(er): Gesundheitswesen, Soziale Arbeit, Sozialpolitik


zur Gesamtübersicht   •   Veranstaltung eintragen

Veranstaltungen eintragen

Sie bieten Veranstaltungen zu unseren Fachgebieten an? Gerne veröffentlichen wir diese in unserem Kalender.
Mit unserem Onlineformular können Sie ganz einfach Veranstaltungen melden.

Aktuelle Rezension

Buchcover

Jana Simon: Unter Druck. S. Fischer Verlag (Frankfurt am Main) 2019. 335 Seiten. ISBN 978-3-10-397389-1.
Rezension lesen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.