Sozial.de - Das Nachrichtenportal
© contec GmbH

Hilfestellung für die Beantragung von Kurzarbeitergeld

Die Bundesregierung hat angesichts der Corona-Krise bereits gesetzliche Grundlagen zur Entlastung in der Sozialwirtschaft geschaffen. Auch die Beantragung von Kurzarbeitergeld kann eine gute Möglichkeit darstellen, die Finanzierung, im Mix mit anderen Optionen, in der Krise zu stabilisieren und die Existenz zu sichern. Die Unternehmens- und Personalberatung contec gibt einen Überblick und steht Sozialdienstleistern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit der Beantragung von Kurzarbeitergeld haben sozialwirtschaftliche Unternehmen in den meisten Fällen noch keine Erfahrung. Hinzu kommt, dass die Verwaltungsstrukturen in der Branche häufig dünn aufgestellt und im Kontext der Krisenbewältigung besonders stark ausgelastet sind. Die Agentur für Arbeit hat zwar eine beratende und unterstützende Funktion, kann diese aber durch die aktuelle Überlastung auch nur eingeschränkt wahrnehmen. Für den ersten Überblick hilft die folgende Beschreibung der erforderlichen Schritte.

Sozialdienstleister, die Kurzarbeit beantragen wollen, müssen zunächst prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Organisation erfüllt sind. Voraussetzung ist zunächst ein erheblicher Arbeitsausfall. Dieser ist gegeben, wenn er auf wirtschaftlichen Gründen oder einem unabwendbaren Ereignis wie Corona basiert, wenn er zudem vorübergehend und nicht vermeidbar ist. Dabei müssen mindestens zehn Prozent der Beschäftigten einen Arbeitsentgeltausfall von mehr als zehn Prozent haben – nach aktuell bis Ende des Jahres geltender Sonderregelung. Weiterhin gibt es betriebliche und persönliche Voraussetzungen, die jedoch selten eine Hürde darstellen.

Sind die Voraussetzungen gründlich geprüft und erfüllt, muss die Zustimmung aller Mitarbeitenden bzw. der Mitarbeitendenvertretung oder des Betriebsrats, falls vorhanden, eingeholt werden. Erst dann können Unternehmen die Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit anzeigen. Das Kurzarbeitergeld wird von der beantragenden Organisation berechnet und an die Mitarbeitenden ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt zumeist schon unabhängig vom positiven Bescheid. Denn häufig kommt der Abrechnungszeitraum, bevor der Bescheid vorliegt. Der Arbeitgeber trägt hier somit zwar ein gewisses Risiko. Dieses ist aber überschaubar, wenn die Voraussetzungen zuvor gut geprüft wurden.

Im nächsten Schritt kann ein Antrag auf Erstattung des Kurzarbeitergelds gestellt werden, woraufhin dann die Zahlung des Kurzarbeitergelds seitens der Agentur für Arbeit erfolgt. Diese Erstattung ist zunächst noch vorläufig. Die Agentur für Arbeit behält sich vor, eine Abschlussprüfung durchzuführen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. Ein wichtiger Tipp lautet daher: Schon beim Antrag sollten genaue Angaben und Belege zur tatsächlich geleisteten Arbeit eingereicht werden. Die Höhe des Kurzarbeitergelds kann dann genau geprüft werden, sodass sich später möglichst keine Abweichungen mehr ergeben.

Diese kurze Beschreibung des Prozesses der Beantragung zeigt bereits, dass dieser nicht übermäßig komplex, jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Dieser Aufwand kann für viele Verantwortliche von Einrichtungen im Krisenmodus erst einmal abschreckend wirken – oder auch zum Hindernis werden. contec begleitet Sie daher gerne.

Wir gehen anhand von Checklisten und vorbereiteten Dokumenten die relevanten Punkte mit Ihnen durch und unterstützen Sie bei der Antragstellung. Gemeinsam mit unserem Kompetenzpartner, Herrn Stefan Nau, Rechtsanwalt bei Segelken & Suchopar in Berlin, stehen wir Ihnen beratend zur Seite – auch in kommunikativen, kaufmännischen, arbeitsrechtlichen oder anderen individuellen Fragen. Kommen Sie einfach auf uns zu!

Ihre Ansprechpartnerin:

Elena Dieckmann, Personal- & Organisationsberaterin

Weitere Infos: www.contec.de/corona-krise

 

Aktuelle Rezension

Buchcover

Wolfgang Frindte, Daniel Geschke: Lehrbuch Kommunikationspsychologie. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2019. 504 Seiten. ISBN 978-3-7799-3862-0.
Rezension lesen   Buch bestellen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.