DAK-Gesundheit meldet Höchststand der Fehltage bei psychischen Erkrankungen

01.02.2017 | Gesundheitswesen | Nachrichten

Die Krankenstandsdaten einer der größten deutschen Krankenkasse, der DAK-Gesundheit, für 2016 zeigen: Noch nie gab es so viele Ausfalltage im Job wegen psychischer Erkrankungen. Die Zahl der Fehltage hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdreifacht. Vor allem Frauen waren betroffen. Wegen keiner anderen Erkrankungsgruppe fehlten sie im vergangenen Jahr so lange am Arbeitsplatz. Insgesamt meldeten sich Deutschlands Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer allerdings seltener krank. Der Gesamtkrankenstand sank auf 3,9 Prozent.

Für die aktuelle Krankenstands-Analyse hat das Berliner IGES Institut die Daten von 2,6 Millionen erwerbstätigen DAK-Versicherten für das Jahr 2016 ausgewertet.

Mehr Infos, Zahlen und Fakten veröffentlicht die gesetzliche Krankasse unter www.dak.de/dak/bundes-themen/Psychische_Erkrankungen_Hoechststand_bei_Ausfalltagen-1873100.html


Quelle: Pressemitteilung der DAK-Gesundheit vom 27. Januar 2017