Arbeitgeberportal Sozialversicherung gestartet

06.02.2017 | Sozialmanagement | Nachrichten

Ein Informationsportal, das insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei den komplexen Fragen rund um das Melde- und Beitragsrecht in der Sozialversicherung unterstützen soll, ist vor wenigen Tagen in Berlin vorgestellt worden. Die Online-Plattform soll Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern einen umfassenden Überblick über ihre Informations- und Meldepflichten nach dem Sozialrecht geben.

Es wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales als Ergebnis des Projektes OMS (Optimiertes Meldeverfahren in der sozialen Sicherung) aufgebaut. Wie mitgeteilt wurde, haben alle Sozialversicherungen mitgearbeitet.

Mit dem 6. SGB IV-Änderungsgesetz sind zum Beginn dieses Jahres der Betrieb und die weitere Entwicklung des Portals an den GKV-Spitzenverband übergegangen, informiert nun das BMAS. Die Zuständigkeit des GKV-Spitzenverbandes für das Informationsportal Arbeitgeber ergebe sich aus der Rolle der gesetzlichen Kassen im Zusammenhang mit dem Beitragseinzug.

Dr. Doris Pfeifer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, ordnete anlässlich des gemeinsamen Onlineganges ein: "Das Informationsportal stellt Arbeitgebern das Know-how der Krankenkassen, Renten- und Unfallversicherungsträger sowie der Bundesagentur für Arbeit gebündelt zur Verfügung. Damit ergänzt es die bestehenden Informationsangebote, ersetzen kann es diese sicher nicht."

Das „Arbeitgeberportal Sozialversicherung" ist erreichbar unter der Adresse www.informationsportal.de


Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 11. Januar 2017