15. Kinder- und Jugendbericht vorgestellt

Das Bundeskabinett hat die Stellungnahme zum 15. Kinder- und Jugendbericht beschlossen. Das meldete das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Eine unabhängige Sachverständigenkommission hatte den Bericht mit dem Titel „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten - Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter" im Auftrag der Bundesregierung erarbeitet.

Im Mittelpunkt die Lebenslagen und das Alltagshandeln Jugendlicher und junger Erwachsener. Als drei Herausforderungen, die mit der Lebensphase Jugend verbunden sind, wurden herausgestellt: Qualifizierung, Verselbstständigung und Selbstpositionierung. Untersucht wurden Rahmenbedingungen des Aufwachsens, Einflüsse von Digitalisierung, demografischer Entwicklung und Globalisierung sowie alterstypische Problemlagen. Außerdem sind nach Angaben des BMFSFJ erstmals auch Sichtweisen junger Menschen unmittelbar in den Bericht eingeflossen.

Der Bericht wurde nun dem Deutschen Bundestag zugeleitet (Bundestags-Drucksache 18/11050.

Mehr Informationen und der Download des Berichtes selbst mit der Stellungnahme der Bundesregierung unter www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/15--kinder--und-jugendbericht-vorgestellt/113800


Quelle: Alktuelle Meldung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 1. Februar 2017